Anwenderhinweise
1. Notwendigkeit der Registrierung und Anmeldung bei der Teilnahme am Verfahren
Wichtige Hinweise
zur Vergabeplattform
einschl. elektronischer Angebotsabgabe
Seit dem 18.04.2016 sind öffentliche Auftraggeber bei der Abwicklung von Vergabeverfahren verpflichtet, die Vergabeunterlagen barriere- und vor allem registrierungsfrei zur Verfügung zu stellen.
Eine freiwillige Registrierung auf unserer Vergabeplattform und Anmeldung zu einem bestimmten Vergabeverfahren ist daneben möglich. Mit der Anmeldung erhalten die Bieter automatisch Mitteilungen bzgl. etwaiger Änderungen an den Vergabeunterlagen oder hinsichtlich beantworteter Fragen durch die Vergabestelle während der Angebotsfrist.
Machen die Bieter demgegenüber von der frewilligen Registrierung und Anmeldung keinen Gebrauch, ist der Autraggeber - mangels Kenntnis der Bieter - nicht in der Lage, die Bieter direkt über etwaige Veränderungen zu informieren.
Wer sich nicht registriert und für das ausgewählte Verfahren als Teilnehmer anmeldet, muss Nachsendungen selbstständig durch Besuch der von der Vergabestelle verwendeten Vergabeplattform in Erfahrung bringen.
Nichtbearbeitung von Nachsendungen kann zum Ausschluss Ihres Angebotes führen.
Nichtbeachtung von Nachsendungen, die Veränderungen des Leistungsverzeichnisses beinhalten, führen immer unmittelbar zum zwingenden Ausschluss des Angebotes.
Vielen Dank für Ihre Registrierung und Anmeldung!
2. Vergabeplattform
- Auf der Startseite der Vergabeplattform sehen Sie die aktuellen Ausschreibungen.
- Über die "Suche" können Sie die Suche in den "Bekanntmachungen und Ausschreibungen" einschränken.
- Um Teilnahmeanträge und Angebote abgeben zu können, melden Sie sich unter "Mein Konto" an.
- Sind Sie bereits bei der Vergabeplattform der DEGES registriert, melden Sie sich unter "Benutzeranmeldung" mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an (1).
- Ist Ihre Firma noch nicht angemeldet, können Sie unter "Registrierung" (2) Ihren Einladungscode eingeben, den Sie im Vorfeld per E-Mail erhalten haben und melden sich mit den vorgeschlagenen Daten an. "Überspringen" bringt sie auf die Anmeldemaske ohne Einladungscode. Hier erfassen Sie alle Anmeldedaten in den dafür vorgesehenen Pflichtfeldern.
Nach der Anmeldung befinden Sie sich in Ihrem Firmenaccount / Benutzeranmeldung.
Im Menüpunkt "Mein Konto" finden Sie alle relevanten Funktionen Ihres Bieteraccounts.
- In "Meine Daten ändern" können Sie Ihre bei der Anmeldung auf der Vergabeplattform hinterlegten Angaben (1) ändern.
- Weiterhin können Sie ihre Mitarbeiterliste einsehen und zusätzliche Mitarbeiter, die auf die Vergabeplattform und das AI BIETERCOCKPIT Zugriff haben sollen, hinterlegen (2). Alle angelegten Mitarbeiter unter einem Firmenaccount haben uneingeschränkten Zugriff auf die dem Account zugeordneten Vergaben und Informationen. Dies schließt sämtliche E-Mails der Vergabekooperation an Ihre Firma ein.
- Im Postfach (1) befinden sich alle Nachrichten zu laufenden Vergabeverfahren sowie "Aufforderungen zur Angebotsabgabe". (Zu jeder Nachricht, die hier angezeigt wird, wurde auch eine E-Mail an die in Ihrem Account hinterlegten E-Mail-Adressen gesendet. Diese E-Mails werden sowohl an die im Hauptaccount hinterlegte E-Mail-Adresse als auch an jede zugeordnete Mitarbeiter-E-Mail-Adresse versandt.)
- Auf bereits gelesene Nachrichten können Sie über die Filtereinstellungen zugreifen.
- Um die Unterlagen einsehen zu können und ein Angebot abgeben zu können, klicken Sie auf den Betreff, hier "Neue Aufforderung zur Angebotsabagbe" (3).
- Es öffnet sich eine neue Seite. Hier klicken Sie auf die verlinkte Ausschreibung (blau hervorgehebn).
- Klicken Sie auf "Unterlagen im AI BIETERCOCKPIT öffnen" (1).
- In dem sich jetzt öffnenden Pop-up-Fenster (2) starten Sie mit der Schaltfläche "Ausführen" das AI BIETERCOCKPIT in siner jeweilig aktuellen Version.
3. Bietercockpit
Eine detaillierte Hilfe zum AI BIETERCOCKPIT finden Sie unter Info (1) Benutzerhandbuch. Vor der ersten Verwendung des AI BIETERCOCKPITs sollten Sie in den "Einstellungen" (2) die notwendigen Einstellungen wie z.B. Dateispeicherorte, Zertifikatsablage und Standard GAEB Bearbeitung hinterlegen bzw. die Voreinstellungen prüfen. Detaillierte und bebilderte Anleitungen finden Sie ebenfalls im Benutzerhandbuch.