FAQ
Fragen zur Vergabeplattform
1. Ist es möglich, mehrere Mitarbeiter zu einer Firma zu registrieren?
Ja, diese Möglichkeit besteht und wird ausdrücklich gewünscht! Eine Mehrfachanmeldung einer Firma kann so vermieden werden. Unter Ihrer Anmeldung finden Sie unter "Meine Daten ändern" - "Mitarbeiterliste" die Funktion "Neuen Mitarbeiter anlegen".
2. Ich habe mein Passwort vergessen, wie erhalte ich ein neues Passwort?
Variante 1) Sie haben mindestens einen weiteren Mitarbeiter in Ihrem Account hinterlegt? Dann kann dieser sich anmelden und Ihnen ein neues Passwort zuweisen.
Variante 2) Unter Login ("Kennwort vergessen") finden Sie die Möglichkeit ein neues Kennwort anzufordern.
Da vergessene Passwärter in der Vergangenheit einen großen Anteil an den Supportfällen ausgemacht haben, möchten wir Ihnen die Funktion der Mitarbeiterverwaltung unter Ihren Stammdaten ganz besonders empfehlen.
3. Ich habe meine Benutzerkennung vergessen, wie komme ich an diese Information?
Variante 1) Sie haben mindestens einen weiteren Mitarbeiter in Ihrem Account hinterlegt? Dann kann dieser sich anmelden und Ihnen Ihre Benutzerkennung mitteilen.
Variante 2) Sie schreiben eine Mail an die Vergabestelle. Wir bitten Sie, wegen dieses Problems von einem Anruf zu den publizierten Supportnummern abzusehen, da wir dazu keine fernmündlichen Auskünfte geben.
4. Bestehen Software-Voraussetzungen für die Nutzung der Vergabeplattform?
Die Vergabeplattfrom ist in jedem aktuellen Browser lauffähig. Zum Einsatz des Bietercockpits ist eine aktuelle Java Version für das von Ihnen genutzte Betriebssystem notwendig.
Das Bietercockpit ist unter den gängigsten Betriebssystemen (MS Windows, MacOS, Linux) lauffähig. Unter MacOS müssen Sie u.U. die Sicherheitseinstellungen so anpassen, dass Sie dem Hersteller der Software vertrauen. Alle AI Werkzeuge können durch Sie kostenfrei genutzt werden.
Fragen zum AI Bietercockpit
Sie finden im Bietercockpit eine sehr ausführliche bebilderte Anleitung zur Einrichtung und Bedienung des Bietercockpits.
1. Kann ein Angebot an mehreren Rechnern von unterschiedlichen Personen bearbeitet werden?
Die Dateien für das Angebot werden von der Vergabeplattform heruntergeladen und im Bietercockpit LOKAL im Standardverzeichnis des Benutzers abgespeichert. Das bedeutet, dass ein Angebot nur auf demselben Rechner und nur unter demselben angemeldeten Benutzer bearbeitet werden kann. Soll das Angebot mit einer anderen Benutzeranmeldung oder auf einem anderen Rechner weiter berarbeitet werden, exportieren Sie das bearbeitete Angebot als *.bcf aus der Ausschreibungsübersicht und importieren das auf dem anderen Rechner / unter der anderen Benutzeranmeldung im Bieterockpit.
2. Können Bewerbungen und Angebote über das Bietercockpit zurückgezogen werden?
Bis zum Ablauf der Bewerbungs- bzw. Angebotsfrist haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bewerbung oder Angebot zurückzuziehen.
3. Wie können Nebenangebote über das Bietercockpit abgegeben werden?
Sofern Nebenangebote im Verfahren zugelassen sind, können Sie im AI Bietercockpit zwischen Haupt- und Nebenangeboten unterscheiden.
4. Können die Daten, bspw. vom Angebot, auch lokal auf dem PC gespeichert werden?
Alle Daten zu den von Ihnen bearbeiteten Vergaben sind im Bietercockpit jederzeit verfügbar, können exportiert werden und sind durch Sie selbst archivierbar.
5. Kann zusätzlich ein einzelnes Dokument im AI Bietercockpit signiert werden?
Ja, Sie können digital signierte Dokumente mit eingebetteter Signatur (PDF) oder mit abgesetzter Signatur (Originaldokument und Signatur) jederzeit zu Ihrem Angebot importieren.
6. Woran kann es liegen, dass Probleme beim Abgeben eines Angebotes auftreten?
Wenn Sie ein Angebot, nachdem Sie es bearbeitet haben, nich abgeben können, sind die Ursachen oft in flasch gesetzten Proxyeinstellungen im Bietercockpit zu finden. Wird in Ihrem Unternehmen ein Proxyserver verwendet und dieser ist bereits systemweit konfiguriert, wählen Sie die Option "Proxy Einstellungen automatisch erkennen" unter "Einstellungen" - "Allgemein" - "Proxyserver Konfiguration" im Bietercockpit. Sollte der Proxyserver nur zur Kommunikation des Bietercockpits in das Internet zum Einsatz kommen, wählen Sie die Option "Manuelle Proxy-Konfiguration". Setzen Sie keinen Proxyserver ein, wählen Sie die Einstellung "Direkte Verbindung zum Internet".
Sie finden in der Hilfe zum Bietercockpit im Kapitel 7.2.2 weitere Erklärungen zu diesem Thema.