Bekanntmachung

C341;B 324 - Bad Hersfeld UF Stadtstraße u. DB Peterstor- Umweltbaubegleitung AC34350114





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH
Identifikationsnummer: 999999
Internet-Adresse (URL): https://www.deges.de
Postanschrift: Zimmerstr. 54
Postleitzahl / Ort: 10117 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@deges.de
Telefon: +49 30-20243-748
Fax: +49 30-20243-791
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.deges.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: AC34350114
Titel: C341;B 324 - Bad Hersfeld UF Stadtstraße u. DB Peterstor- Umweltbaubegleitung
Beschreibung: C341;B 324 - Bad Hersfeld UF Stadtstraße u. DB "Peterstor"
Umweltbaubegleitung
Vertragsnummer AC34350114
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71300000-1
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71313000-5
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71311220-9
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 36251 B 324 - Bad Hersfeld UF Stadtstraße u. DB "Peterstor"
NUTS-3-Code: DE733
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gem. § 123 & § 124 GWB vorliegen; ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren (Beschleunigtes Verfahren)
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Mit der Ausführung der Leistung muss zwingend im Sommer 2025 begonnen werden.
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: gem. § 46 (3) Nr. 1 VgV (s. Vergabeunterlagen)

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: gem. § 45 VgV (s. Vergabeunterlagen)

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: gem. § 44 VgV (s. Vergabeunterlagen)

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: gem. § 44 VgV (s. Vergabeunterlagen)
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: keine
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Berufsqualifikation gem. § 75 (1) bis (3) VgV
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 18.07.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 18.07.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.deges.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.deges.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-197a9c5e521-4f659ecbffcd8476
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat III 31.4
Identifikationsnummer: ---
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: karin.heiderstaedt@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126601
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: DEGES - Abt. R5
Identifikationsnummer: 999999
Postanschrift: Zimmerstraße 54
Postleitzahl / Ort: 10117 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@deges.de
Telefon: +49 03020243748
Fax.: +49 03020243791
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Bundesrepublik Deutschland, endvertreten durch die DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH plant und betreibt den Ersatzneubau des Bauwerkes "Hochstraße Peterstor" in Bad Hersfeld. Die vorhandene Anlage besteht aus einem aus Richtung B 27 in Richtung Reichsstraße durchlaufenden Hauptbauwerk und den südlich angegliederten Teilbauwerken Rampe Breitenstraße und Rampe Hainstraße. Die Anlage wird entsprechend dem Bestand komplett erneuert. Im Rahmen der Erneuerung wird die Anlage
- in der Bahnquerung die lichte Höhe auf 6,00 m vergrößert
- die an das Bauwerk anschließenden Straßenrampen zwischen der B 27 und der Reichs-
straße an den geplanten Querschnitt der Brücke und die Gradientenführung angepasst
- als Ersatz für den derzeit auf dem Bauwerk verlaufenden Gehweg südlich der vorhandenen
Brücke zwischen Breitenstraße und Kleiner Industriestraße eine barrierefreie Fußgänger-
und Radfahrerverbindung hergestellt
- eine Lärmschutzwand auf der südöstlichen Brückenkappe (BW 01) der Rampe Hainstraße
errichtet und es werden
- neue Rampenbauwerke errichtet, vorhandene ertüchtigt
- landschaftspflegerische Gestaltungsmaßnahmen nach Abschluss der Bauarbeiten durch-
geführt.

Die Bauausführung sieht zuerst den Rückbau und Ersatzneubau des nördlichen Teilbauwerks vor.

Nach dessen Fertigstellung erfolgt der Rück- und Ersatzneubau des südlichen Teilbauwerks. Während des Baus wird der Verkehr über die wechselseitig zur Verfügung stehenden Teilbauwerke umgeleitet. Der Ersatzneubau ist eine Unterhaltungsmaßnahme, für die ein rechtsgültiger Planfeststellungsbeschluss besteht. Der Planfeststellungsbeschluss enthält Regelungen, die auf dem vorliegenden LBP Bezug nehmen und Vermeidungs- und CEF-Maßnahmen festlegen, die umzusetzen und zu überwachen sind.
Im Zuge der Bauausführung des Projektes sind umweltbezogene baubegleitende Aufgaben zu bewältigen, z. T. planerisch vorzubereiten und auf dem Baugelände fachkundig zu begleiten. Diese Aufgaben als Leistungen im gegenständlichen Vertrag beschrieben (siehe Abschnitt C). Die durchzuführenden Leistungen stehen in direktem Bezug zu den im LBP dargestellten Vermeidungs-, Ausgleichs- und Gestaltungsmaßnahmen. Die Grundlagen für die Planung und Ausführung sind in den zur landschaftspflegerischen Begleitplanung gehörenden Unterlagen, insbesondere Bestands- und Konfliktplan, Artenschutz-Fachbeitrag, Maßnahmenplan und Maßnahmenblätter dokumentiert.

Die Leistungen des Auftragnehmers umfassen
- die erforderlichen Abstimmungs- und Arbeitsgespräche
- die Berücksichtigung der im LBP benannten Vermeidungs- und vorgezogenen Ausgleichsmaßnahmen, sowie weiterer Auflagen aus der Baurechtserlangung (Planfeststellungsbeschluss)
- die Berücksichtigung der Fachplanungen Dritter (z.B. DB AG, Versorgungsträger, kommunale Behörden)
- die Zusammenarbeit sowie alle erforderlichen wechselseitigen Abstimmungen mit fachlich
Beteiligten (vgl. auch § 4 des Vertrages), insbesondere den Bauausführenden (z. B. Erd und Deckenbau, konstruktiver Ingenieurbau, Landschaftsbau usw.)
- den zur Integration der Umweltbelange regelmäßig notwendigen Informationsaustausch mit
allen fachlich Beteiligten sowie erforderliche Abstimmungen mit Dritten, z.B. Oberer sowie ggf. Unterer Naturschutzbehörde, ggf. der Oberer Wasserbehörde, sowie ggf. kommunalen Umweltbehörden.
Weitere Zwangspunkte aus umweltbegleitender Sicht sind die Querungen der unterirdisch verbauten Gewässerläufe Geis und Fliegengeis.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 58

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein